Brennfunktion deaktivieren

Dieser Tipp gilt für: Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10

Falls Sie ein eigenes Programm zum Brennen von CDs und DVDs benutzen, werden sie die interne Brennfunktion von Windows nicht benötigen. Aber auch für Unternehmen, Gesellschaften etc. kann diese Option sinnvoll sein, um das weiterleiten von Daten zu erschweren. Aber Achtung dies deaktiviert nur die interne Funktion und nicht das Aufspielen von anderer Brennsoftware.

Drücken sie gleichzeitig die Windows-Taste + R und tippen sie regedit ein. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer einfach nach dem Eintrag NoCDBurning (Dword) suchen und ihm den Wert 1 zuweisen.

Möchten sie die Funktion nur für den aktuellen Benutzer unterbinden so lautet der Pfad: HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer