Direkt auf den Desktop booten

Dieser Tipp gilt für: Windows 8.1

Neben dem wiedereingeführten Start Button hatte Microsoft versprochen, dass der Anwender Windows 8.1 ohne Probleme auf den Desktop booten könne. Windows 8.1 bootet ab Werk aber immer noch in die Modern UI sprich Metro Ansicht. Durch einen kleinen Hacken kann dies schnell geändert werden.

Wechseln sie in die Desktopansicht und machen sie einen Rechtsklick auf eine freie Stelle in der unteren Taskleiste. Im nun aufpoppenden Kontextmenü wählen sie Eigeschaften aus. In dem neuen Fenster gehen sie jetzt in den Karteireiter Navigation. Aktivieren sie hier die Einstellungsoption Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen.
Bei jedem Neustart ihres Rechners gelangen sie nun ohne Umschweife direkt auf den Desktop.